Blutspenden ohne Wartezeit
Im Oktober testet das DRK Cloppenburg zum ersten Mal Terminreservierungen für das Blutspenden. Dazu werden die Blutspendetermine in Garrel, Emstek und Bösel als Vorreiter ausgewählt. Im Laufe der nächsten Monate soll das neue System auf den ganzen Landkreis ausgeweitet werden.

Das TRS – kurz für Terminreservierungssystem – hat das Ziel, die Wartezeiten der Spender zu verkürzen. Es ist nun möglich, mittels DRK-Blutspende-App oder über die Homepage des DRK-Blutspendedienstes einen Zeitpunkt anzugeben, zu dem man gerne anwesend sein möchte. „Reservieren kann jeder, egal ob Erstspender oder Routinier. In 20 Minutenabständen können die Spenderinnen und Spender wählen, wann es am besten passt.“, so Henrik Busch, Blutspendereferent des NSTOB für den Bereich Cloppenburg, Diepholz und Vechta.
Frauen und Männer, die diesen Service nicht in Anspruch nehmen, können trotzdem – auch ohne Reservierung – zum Blutspenden erscheinen. „Der einzige Unterschied wird allerdings sein, dass Personen mit Reservierung entsprechend zu ihrem bevorzugten Zeitpunkt zur Anmeldung vorgelassen werden.“, erklärt Busch. „Wir erhoffen uns mit diesem neuen System für unsere Spender einen reibungsloseren und zeitsparenderen Ablauf. Wie die Terminreservierung tatsächlich bei der Bevölkerung ankommt, bleibt abzuwarten.“
Blutspendetermine finden Sie online auf Blutspendetermine oder über die Blutspende-App.
Die Blutspendetermine für den Landkreis Cloppenburg mit diesem neuen Reservierungssystem sind:
- Garrel - Donnerstag, 01. Oktober von 16 Uhr bis 20 Uhr im DRK Haus, Böseler Straße 13
- Garrel – Freitag, 02. Oktober von 16 Uhr bis 20 Uhr im DRK Haus, Böseler Straße 13
- Emstek – Montag, 12. Oktober von 16 Uhr bis 20 Uhr im Schulzentrum, Ostlandstraße 19
- Bösel – Mittwoch, 28. Oktober von 15:30 Uhr bis 20 Uhr im DRK Haus, Görlitzer Weg 1